Häufige Fragen (FAQ) zum Wunschzettel bzw. zum Hochzeitstisch
Auf dieser Seite befinden sich die bisher am häufigsten gestellten Fragen unserer
Wunschzettel-Ersteller bzw. Hochzeitstisch-Ersteller und deren Gäste zum Thema Wunschzettel bzw. Hochzeitstisch (und natürlich auch
unsere Antworten dazu). Falls Sie weitere Fragen haben, können Sie uns gerne jederzeit
kontaktieren.
Allgemeine Fragen
| | |
|
Die Wunsch-Galerie ist seit Ende November 2003 online und bis heute kostenlos (und es ist auch
keine kostenpflichtige Version geplant). Seit 2004 ist die Wunsch-Galerie auch werbe-(banner)-frei.
Es gibt auch keine versteckten Kosten und wir handeln auch nicht mit den Adressen
registrierter Benutzer oder deren Gäste.
Es müssen keine Kontogebühren und es muss auch keine Provision pro Wunsch bezahlt werden
(auch nicht durch die Wunschzettel-Gäste).
Bis heute konnten wir deshalb auch sehr viele Benutzer von unserem System überzeugen -
einige haben uns auch
geschrieben -> Benutzer über uns.
Aber wie wird die Wunsch-Galerie dann finanziert?
Wir finanzieren uns über Provisionszahlungen, die wir von unseren
Partnern
erhalten, z. B. wenn ein Wunschzettel-Gast unser System unterstützt, indem er
in einem Partnershop bestellt.
Dem Wunschzettel-Gast steht es aber immer frei, wo er den Wunsch erfüllt (kauft),
also entweder in einem unserer Partnershops oder in einem Shop seiner Wahl
(online oder auch offline).
| | |
| | |
| | |
|
Als Wunschzettel-Ersteller muss man sich registrieren, damit der Wunschzettel
an einen Benutzer gebunden werden kann. Ohne Registrierung kann man sich nicht
einloggen und entsprechend keine Wunschzettel erstellen.
Von Ihren Wunschzettel-Gästen benötigen wir aber lediglich Vor- und Nachname, sowie eine Email Adresse.
| | |
| | |
| | |
|
Ja. Wir bieten sowohl für Wunschzettel (Geburtstag, Weihnachten, Geburtswunschzettel usw.) als auch für
Hochzeitstische einen "Ausprobier-Modus" an. In diesem können alle Möglichkeiten der Wunsch-Galerie ausprobiert
werden.
| | |
| | |
| | |
|
Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten.
Die Wunsch-Galerie ist kein Shop und bietet auch keine eigenen Waren an.
Wir bieten die Möglichkeit, Wünsche in einem zentralen Online-Wunschzettel zu sammeln.
Dabei können die Wünsche aus aus jedem Shop der Welt stammen:
Entweder wählt der Wunschzettel-Ersteller einen Artikel aus einem unserer über 60
Partner-Shops
(Otto, Douglas, Heine, Amazon usw.) aus oder
er beschreibt den Wunsch komplett frei und
gibt dabei einen ganz anderen Shop (irgendwo auf der Welt - online wie offline) an.
Es gibt auch die Möglichkeit, Wünsche ganz ohne Shop-Angabe einzustellen oder auch ganz allgemeine Wünsche
zu beschreiben (z. B. "Ich wünsche mir Glück" oder "Ich wünsche mir eine coole Party").
Gleichzeitig hat der Gast eines Wunschzettels selbst auch die Wahl, ob er den
Artikel im angegebenen Shop oder in einem Shop seiner Wahl bestellt. Er kann
einen Artikel auch direkt in einem Geschäft seines Wohnortes einkaufen. Ein
Gast ist also nicht an ein bestimmtes Geschäft gebunden.
Wichtig ist nur, dass der Gast den Wunsch (online) reserviert. Damit wird der Wunsch für andere
Gäste gesperrt und doppelte Geschenke werden verhindert.
Fazit: Letztendlich hängt die Möglichkeit zur Angabe einer alternativen Lieferadresse
(und der Versand ins Ausland und auch die Versandkosten) also vom Shop ab, in welchem der Gast bestellt
(oder kauft) und dies kann sich von Wunsch zu Wunsch unterscheiden.
| | |
| | |
| | |
|
Leider (noch) nicht. Wir haben diesen Punkt schon lange auf der Verbesserungsliste und
er wurde auch schon mehrfach angefordert, aber leider kamen wir bis heute noch nicht
dazu, eine mehrsprachige Version zu erstellen.
| | |
| | |
Häufige Fragen (Wunschzettel-Ersteller, Hochzeitstisch-Ersteller)
| | |
|
Jeder Wunschzettel der Wunsch-Galerie erhält einen eindeutigen
Zugriffscode, über welchen Ihr Wunschzettel direkt auf der Wunschzettel-Startseite
aufgerufen werden kann.
Alternativ können Sie auch den [Link direkt zum Wunschzettel]
weitergeben - der Link enthält (neben der Web-Adresse der Wunsch-Galerie)
bereits den Zugriffscode und führt den Gast direkt zum
Wunschzettel.
| | |
| | |
| | |
|
Bitte kontaktieren Sie uns, dann
werden wir den Zugriffscode manuell abändern.
| | |
| | |
| | |
|
Nein. Sie können Wünsche aus jedem Shop der Welt beschreiben.
Sie können auch Wünsche komplett frei beschreiben, d. h.
Sie können Titel, Beschreibung, Preis,
Shopname angeben und
sogar ein Bild hochladen.
Es gibt auch die Möglichkeit, Wünsche ganz ohne Shop-Angabe einzustellen oder auch ganz allgemeine Wünsche
zu beschreiben (z. B. "Ich wünsche mir Glück" oder "Ich wünsche mir eine coole Party").
| | |
| | |
| | |
|
Beliebig lange - bis Sie selbst den Wunschzettel löschen bzw.
Ihr Benutzerkonto kündigen (in diesem Fall werden alle Ihre Wunschzettel gelöscht).
| | |
| | |
| | |
|
Einen Wunsch können Sie einfach selbst aufteilen, z. B. einen Wunsch von 1000 EUR
können Sie in 50 Anteile à 20 EUR aufteilen.
Ihre Gäste können dann ein oder mehrere Anteile reservieren.
Aber wie können sich die Gäste koordinieren - wer organisiert das Geschenk?
Aktuell - das geben wir zu - ist das noch nicht
ganz optimal gelöst. Es gibt keine Kommunikationsmöglichkeit über die Wunsch-Galerie selbst und
deshalb müssen sich die Gäste außerhalb der Wunsch-Galerie absprechen. Wir empfehlen deshalb
bei einem Wunschzettel einen Wunschzettel-Ansprechpartner anzugeben und in der Beschreibung
auf diesen hinzuweisen.
An diesem Punkt arbeiten wir noch ;-)
| | |
| | |
| | |
|
Der Zugriffscode kann nicht geändert werden.
| | |
| | |
| | |
|
Sie können Ihre eigenen Fotos in die Fotogalerie hochladen. Ihre Gäste haben danach die Möglichkeit auf Ihre Fotogalerie sowie auf Ihre Wunschliste zuzugreifen.
| | |
| | |
| | |
|
Führen Sie folgende Schritte aus um Ihr Benutzer-Konto zu löschen:
1) Melden Sie sich an
2) Wählen Sie im Menu „Benutzerprofil“
3) Klicken Sie im Text auf den Link Benutzer-Konto „kündigen“
| | |
| | |
Häufige Fragen (Wunschzettel-Gäste, Hochzeitstisch-Gäste)
| | |
|
Jeder Wunschzettel der Wunsch-Galerie erhält einen eindeutigen
Zugriffscode, über welchen der Wunschzettel direkt auf der Wunschzettel-Startseite
aufgerufen werden kann.
Evtl. haben Sie ja auch den [Link direkt zum Wunschzettel]. In diesem
Fall müssen Sie den Link einfach in die Adresszeile des Browsers eingeben.
Falls Sie beides nicht haben, können Sie versuchen, den Wunschzettel mit dem
Namen des Beschenkten auf der Wunschzettel-Startseite
zu suchen (das geht aber nur, wenn der Wunschzettel-Ersteller den
Wunschzettel auch veröffentlicht hat).
| | |
| | |
| | |
|
Nein. Sie müssen den Wunsch nur online reservieren, damit kein weiterer Gast
den Wunsch erfüllen kann.
Anschließend können Sie den Wunsch in jedem Shop der Welt erfüllen (sowohl online als auch offline).
| | |
| | |
| | |
|
Wenn Sie einen Wunsch nicht erfüllen können oder wollen, sollten Sie die Reservierung
des Wunsches wieder stornieren, damit andere Gäste die Chance haben, den Wunsch zu
erfüllen.
Dazu rufen Sie die Liste der Wünsche (des Beschenkten) erneut auf. Bei dem von Ihnen
reservierten Wunsch gibt es dann eine Schaltfläche, mit der Sie die Reservierung stornieren
können.
| | |
| | |
| | |
|
Die Angabe eines Shops dient als Einkaufshilfe. Sie können den Artikel auch in einem anderen
Shop besorgen (sowohl online als auch offline).
Wichtig ist nur, dass der Wunsch online reserviert ist - dann ist er für andere Gäste gesperrt und der
Beschenkte erhält den Wunsch nicht doppelt.
Falls Sie den Wunsch nicht in einem anderen Shop besorgen können, haben Sie folgende Möglichkeiten:
-
Sie stornieren die Reservierung des Wunsches und reservieren einen anderen Wunsch.
-
Hat der Ersteller einen Wunschzettel-Ansprechpartner bestimmt, können Sie diesen
kontaktieren, um weitere Informationen oder Tipps zur Vorgehensweise zu erhalten.
-
Sie kontaktieren den Beschenkten und bitten diesen um einen Tipp, in welchem
Shop der Artikel gekauft werden kann.
| | |
| | |
|