Wunsch-Galerie - Blog
Hochzeitstisch, Wunschzettel, Hochzeitsliste, Geschenkefinder, Wunschliste, Geschenkideen, Geschenke

Neuer Server / neues Layout / neues Framework / AJAX?!

von Martin
02.10.2007 09:46

Neuer Server?

Da wir in letzter Zeit einige Probleme mit unserer Volltext-Suchmaschine hatten (insbesondere bei Quelle-Shop, da Quelle eine Kooperation mit Weltbild.de eingegangen ist und nun über 450.000 Datensätze über einen Shop anbietet) ist klar, dass wir unseren "alten" Server austauschen müssen, um in einigermaßen akzeptabler Zeit eine Suchanfrage durchführen zu können.

Dies wird auch etwas erschwert, weil wir parallel auch das online erstellte Amazon-Ergebnis dazumischen (und damit das Zeitfenster insgesamt etwas eng wird) - übrigens ein Novum, dass ich bisher zumindest noch nicht gesehen habe (andere Entwickler werden wissen, was ich meine).

Somit ist der Entscheidung für den neuen Server bereits gefallen und bereits bestellt.

Neues Layout?  

Mit Graphik waren wir bisher sehr sparsam - mittlerweile sitzt aber auch Ecki (unser Graphiker) in unserem Boot und damit geht es natürlich auch graphisch deutlich voran.

Da bin ich sehr dankbar, da die Entwicklungsarbeiten ohne graphische Unterstützung oft sehr schwer zu realisieren sind und am Schluss doch zu viel Text da steht. Zeitgleich mit dem neuen Server wird es - hoffentlich - auch das neue Layout geben.

Neues Framework?

Die Wunsch-Galerie wurde für ASP.NET mit C# 1.1 umgesetzt - für diese Sprache und auch das Framework bin ich Microsoft sehr dankbar. Noch dankbarer bin ich allerdings für die Erweiterung mit dem Framework 2.0 und wenn wir das Layout umstellen, dann können wir das - wahrscheinlich - kostengünstiger gleich mit dem neuen Framework 2.0.

Intern sind wir übrigens schon bei Version 3.0 der Wunsch-Galerie.

AJAX?

Hm, ja - zugegeben. Ging an mir vorbei. Jetzt die Entscheidung natürlich nicht so einfach, da keine Erfahrungen mit AJAX vorliegen. Die müssen wir natürlich erst sammeln, bevor wir im großen Stil AJAX einsetzen (und damit auch technologisch zum web 2.0 werden). Aktuell ist das allerdings einfacher als gedacht, so dass mit der neuen Version auch vereinzelt AJAX eingesetzt wird, um "webzweinulliger" zu werden.

Wann?

Ja, hoffentlich bald, aber es wird wohl Ende November werden ... hoffentlich noch rechtzeitig zu Weihnachten, dann können wir auch gleich dort noch Umsätze mitnehmen ... Wir beeilen uns ;-)

Kommentare sind geschlossen

Powered by BlogEngine.NET | Theme by Eckart Tölzel | Sign in